Schülergenossenschaft BBS Alfeld (Leine) gegründet


Wir schaffen das zusammen!

Am Mittwoch, den 11.04.2018 versammelten sich die Schülerfirmen BBS Trader und BBS Production, um gemeinsam die Schülergenossenschaft der BBS Alfeld zu gründen.

BBSTrader BBSProduction

BBS Trader aus der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung ist ein Handelsunternehmen, welches Waren von Schülern und Lehrern der Schule bekommt und über Internetplattformen wie z. B. ebay verkauft. Die BBS Production aus der Abteilung Hauswirtschaft hingegen backt und kocht fleißig in der Schulküche und verkauft ihre Ware in der Schule.

Um als Unternehmen eben diese Arbeiten ausführen zu können, bedarf es einer passenden Unternehmensform. Nach ausführlicher Prüfung bot es sich an, beide Unternehmen gemeinsam als eine Schülergenossenschaft zu gründen. Als regionales Partnerunternehmen bringt sich die Volksbank Seesen in das Projekt mit ein. Herr Dr. Jörg Hahne, der als Vorstandsmitglied der Volksbank Seesen anwesend war, wies in seiner Ansprache darauf hin, dass es die Idee einer Genossenschaft sei, nach dem Motto zu handeln: „Was einer nicht schafft, das schaffen viele!“ Auch wies er darauf hin, dass die Genossenschaft ein zukunftsfähiges Modell sei, welches für Transparenz und Fairness stehe.

Im Rahmen der Präsentation ihres Unternehmens erklärten die Schüler zudem, dass sie Wert auf Nachhaltigkeit legen, indem sie Recyclingprodukte verwenden und sparsam mit Materialien und Energie umgehen.  

Auch Herr Joachim Prahst vom Genossenschaftsverband ist überzeugt, dass diese Kooperation ein Gewinn sei. Zudem betonte er, dass die Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen müssen und erklärte zugleich, dass die Schülergenossenschaft auf das berufliche Leben vorbereite.

Um alles unter Dach und Fach zu bringen, wurde die Satzung der BBS Schülergenossenschaft vorgestellt und einstimmig beschlossen. Zudem wurden der Vorstand und der Aufsichtsrat gewählt. Dem Vorstand gehören die Schüler Bader Elzein, Domenik Schulz, Elena Quedenbaum, Frederik Kroll sowie die betreuenden Lehrkräfte Andreas Dubbel und Lars Hilke an.

Der Aufsichtsrat besteht aus den Schülern Ezat Ismail Bessi, Ibrahim Hakli, Vincent Danielsky, Dennis Mayer sowie den betreuenden Lehrkräften Margret Engelke und Viola Bundalo.

Jetzt freuen sich die Schülerinnen und Schüler auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr.

 


© 2017 BBS Alfeld (Leine)